Schwertransport – leicht gemacht

BTG Plochingen – Schwertransport … leicht gemacht!

Unsere Niederlassung in Plochingen stellte im Frühjahr wieder einmal ihre Kompetenz in Sachen Schwer- und Übermaßtransport unter Beweis.

Unser langjähriger Kunde Oskar Frech GmbH + Co. KG, bekannt als führender Hersteller von Warm- und Kaltkammer-Druckgießmaschinen, Druckgießformen, Automationszubehör sowie Komplett-Lösungen für die Druckgießbranche, betraute uns mit drei Schwertransporten innerhalb eines Monats.

Die Kaltkammer-Druckgießmaschinen DAK 720 mit den Maßen 880 x 230 x 285 cm und einem Gewicht von 33.300 kg sowie die DAK 880 mit den Maßen 935 x 240 x 295 cm und dem Gewicht 36.800 kg wurden per Spezialtieflader via Fährverbindung Toulon-Istanbul zu dem Endempfänger in Istanbul transportiert. Die komplette zolltechnische Exportabwicklung sowie die Koordination mit dem Empfänger vor Ort gehörten mit zu dem angebotenen Service von BTG.

Kurz darauf wurde BTG mit dem Transport des „großen Bruders“, der DAK 1600 mit den Maßen 580 x 250 x 290 cm und dem Gewicht 61.000 kg, beauftragt. Zudem gingen vier weitere komplette LKW mit abmontierten Einzelteilen dieser Maschine auf die Reise ins britische Uxbridge und dort direkt auf die Baustelle.

Ein Teil der Auflagen für diesen Übermaßtransport seitens der Behörden waren Polizeibegleitung sowie teilweise Brückensperrungen. Dies stellte jedoch für BTG kein Hindernis dar, die Maschinen wurden trotzdem termingerecht und unversehrt bis an die Zielstation transportiert.

Im Übermaß- und Schwertransportbereich konnte BTG Plochingen in den letzten Jahren das Vertrauen namhafter Weltmarktführer der Baumaschinen- und Maschinenbauindustrie gewinnen. Unsere Kunden schätzen unser großes Engagement, unser Know-how sowie die hohe Flexibilität unserer Mitarbeiter.

Lassen auch Sie sich überzeugen. Testen Sie uns!